American Football am LG - Ein besonderes Erlebnis

Die Schülerinnen und Schüler eines Grundkurses Sport (Klasse11) durften kürzlich einen besonderen Gast in ihrem Sportunterricht begrüßen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „American Flag Football“, die der Sport-Kurs 11 unter der Leitung von Herrn Keller durchführt, besuchte nun auch der Headcoach der Saarland Hurricanes den Sportunterricht am Ludwigsgymnasium.

Die Saarland Hurricanes spielen zur Zeit in der 2. American Football Bundesliga, mit Ambitionen zum Wiederaufstieg in die 1. Liga. Die deutsche American Football Liga ist die stärkste Liga nach der NFL und lockt nicht nur amerikanische College-Spieler nach Deutschland, sondern auch Coaches. So auch Coach Joe Sturdivant, der gemeinsam mit seiner Familie vor ca. einem Jahr ins Saarland kam.

Unsere Schülerinnen und Schüler genossen diese besondere Unterrichtsstunde, die auch noch komplett auf Englisch stattfand und somit sogar als bilinguale Sportstunde durchgehen könnte. Aber auch Coach Joe war beeindruckt von dem Talent und dem Ehrgeiz des Sportkurses und lud alle Schülerinnen und Schüler ein, doch mal ein Probetraining bei einer der Jugendmannschaften zu absolvieren oder in der kommenden Saison ein Spiel der Profis zu besuchen.

Die gute Kooperation mit den Saarland Hurricanes hat übrigens Tradition. Schon seit etlichen Jahren führt das Ludwigsgymnasium Saarbrücken unter der Leitung von Herrn Keller gemeinsame Projekttage mit den Saarland Hurricanes durch. Aus diesen Projekten wurden schon viele Schülerinnen und Schüler für den Sport begeistert und spielen mittlerweile sehr erfolgreich für die Canes (u. a. Paul Lion als erfolgreicher und talentierter Quarterback der Junior Canes).

Vielen Dank an Coach Sturdivant und die Saarland Hurricanes für dieses tolle Erlebnis und auf eine weiterhin erfolgreiche und lebhafte Kooperation mit dem Ludwigsgymnasium Saarbrücken.

Björn Keller

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN