Concert Friday for Future am Freitag, dem 24. Mai 2019, um 20.00 Uhr auf dem Ludwigsplatz

Für die Schulgemeinschaft des Ludwigsgymnasiums gibt es sehr günstige „Turmfalken-Tickets“.

Sie kosten 5 Euro. Der Erlös geht in die Wiederherstellung der Turmfalkenanlage der Ludwigskirche.

Unsere SV verkauft die Tickets am kommenden Montag (20.05.) in den großen Pausen.

Open-Air-Happening  mit Lichtinstallation und Vorband

Es musizieren Chor, Orchester und Solisten der Hochschule für Musik Saar unter der Leitung von Prof. Georg Grün.  Auf dem Programm steht der „Lobgesang“ von  Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Erfindung der Buchdruckerkunst veranstaltete die Bücherstadt Leipzig 1840 eine ganze Festwoche. Felix Mendelssohn-Bartholdy war als Gewandhauskapellmeister für die musikalische Gestaltung verantwortlich. Neben Werken von Weber und Händel sollte das Programm auch einen zeitgenössischen Beitrag beinhalten – und der kam von Mendelssohn selbst, eben die Sinfonie-Kantate „Lobgesang“. Das Werk basiert auf dem Choral »Alles was Odem hat, lobe den Herrn« aus dem 150. Psalm, Mendelssohn stellt sich mit diesem Lobgesang ganz in den Dienste Gottes und ehrt die Schöpfung.

In Zeiten, wo der Mensch mehr und mehr seinen Lebensraum zerstört und die Natur mit all ihrem Reichtum immer mehr zurückgedrängt wird, kann das Werk Mendelssohns als Botschafter für Schöpfung, Natur und Umwelt gesehen werden. Beim großen Concert Friday for Future-Happening auf dem Ludwigsplatz vereint sich dieses großartige klassische Werk mit seinen 200 Musikern mit Naturschutz, der Friday for Future- Bewegung, mit Jugendverbänden, Jugendkirchen und verschiedenen Schulen. All diese unterschiedlichen Institutionen haben eines zum Ziel: der Natur eine Stimme zu geben.

Das Studio Kaminski // Neumann gestaltet zur Musik eine »Natur«- Lichtinstallation auf der Ludwigskirche.

Die Musikfestspiele Saar bieten »Turmfalken«-Karten zu 5 Euro an, deren Erlös in die Wiederherstellung der Turmfalkenanlage der Ludwigskirche gesteckt wird.

Um 19 Uhr vor dem Konzert wird die an diesem Tag fertiggestellt Gartenanlage »Barock trifft Moderne« von Oberbürgermeisterin Britz der Öffentlichkeit übergeben.

Quelle: Musikfestpiele Saar