Jugend schreibt – ein Projekt der FAZ am Ludwigsgymnasium

In Zeiten von Instagram, Facebook und Fake News werden die Fragen, was guten, seriösen Journalismus ausmacht und was Meinungsfreiheit eigentlich bedeutet, immer drängender. Mit dem Projekt „Jugend schreibt“ verfolgt die Frankfurter Allgemeine Zeitung zwei Ziele: Sie möchte einerseits Schülerinnen und Schüler an das Lesen einer Zeitung heranführen und andererseits dazu beitragen, dass Jugendliche die Fähigkeit entwickeln, zu recherchieren, sich Informationen zu beschaffen und kritisch mit ihnen umzugehen.

Auch im 31. Projektjahr 2017/18 gehörte der Deutsch-GK von Frau A. Schmidt zu den Kursen, die an diesem Projekt teilnehmen durften. Am Ludwigsgymnasium hatten Schülerinnen und Schüler so bereits zum vierten Mal die Gelegenheit, Deutschlands wohl bekannteste, überregionale Zeitung kennenzulernen. Und was die Sache besonders attraktiv macht: Die Schülerinnen und Schüler können selber zu FAZ–Autoren werden und sich einen Einblick in den Alltag eines Journalisten verschaffen.

Immer montags werden ausgewählte Artikel auf der Seite „Jugend schreibt“ des ePapers der FAZ und im Sportteil der Printversion veröffentlicht.

Norbert Delhey vom Izop-Institut in Aachen betreut die Jung-Journalisten professionell. Bevor ein Artikel tatsächlich veröffentlicht wird, muss man/frau sich zunächst ziemlich anstrengen: Was könnte die Leser interessieren? Worüber kann ich überhaupt schreiben? Wen kann ich ansprechen? Wen interviewen? Die Recherche ist nur ein wichtiger Schritt und erfordert den Mut, das Gespräch mit - zunächst vielleicht fremden - Personen zu suchen. Auch das Schreiben erfordert viel Zeit und Geduld. Wichtigste Voraussetzung für gelungene Texte aber ist die Fähigkeit zur Selbstkritik und die Bereitschaft zum Überarbeiten eigener Texte.

Die Ergebnisse sind überzeugend.

„Das ist schon ein cooles Gefühl, seinen eigenen Namen in der FAZ zu lesen“, sagt Jacob Delwing. Und Moritz Rampendahl fügt hinzu: „Zuerst waren wir ganz schön genervt, dass Frau Schmidt hundert Verbesserungsvorschläge hatte und dann auch noch Herr Delhey vom Izop-Institut Kritik übte und uns mit Detailfragen quälte. Aber im Endeffekt haben wir ziemlich viel bei diesem Projekt gelernt.“ „Vor allem, dass es neben dem Deutschaufsatz auch noch andere, spannende Formen des Schreibens gibt!“ ergänzt Jacob lachend.

Die Themen, die die Schülerin und Schüler wählten, waren auch in diesem Jahr breit gefächert: Es gab Berichte über einen Tierbestatter, über eine Alpakazucht, über einen Orgelbauer, eine Podologin, über eine Wasserbüffelherde im Bliesgau, über einen passionierten Sammler von Trabbis und vieles mehr.

Ursula Kals, die das Projekt auf Seiten der FAZ als Redakteurin betreut, schätzt besonders Beiträge mit Lokalkolorit. So bietet das Projekt den Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit, „ihr“ Saarland kennenzulernen und zu präsentieren.

Und vielleicht auch, einen Schritt in die Welt hinaus zu machen: Danielle Kallenborn, ehemalige Schülersprecherin am Ludwigsgymnasium, gehörte im Projektjahr 2016/17 zu den 5 Preisträgern von „Jugend schreibt“. Der mit insgesamt 5000 € dotierte Preis wird durch die Fazit- Stiftung verliehen. Im Anschluss an ihr Abitur hatte Danielle dann die Gelegenheit, ein dreimonatiges Praktikum in der Wirtschaftsredaktion der FAZ zu absolvieren.

INFO

„Jugend schreibt“ ist ein Zeitungsprojekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, das sich bereits seit 1987 an Schülerinnen und Schüler in der ganzen Bundesrepublik, aber auch im deutschsprachigen Ausland und an deutsche Schulen auf der ganzen Welt wendet. Jährlich nehmen insgesamt 100 Kurse von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsfachschulen teil. Bis zum 31.10. eines jeden Jahres können Lehrer und Lehrerinnen sich für die Teilnahme bewerben. Ist die Bewerbung erfolgreich, stellt die FAZ für ein Jahr, nämlich vom 1. Februar bis zum 31. Januar des darauf folgenden Jahres, allen Projektteilnehmern die FAZ und die Sonntagszeitung (FAS) kostenlos als ePaper zur Verfügung.

www.fazschule.net/project/jugendschreibt

www.izop.de/projekte/jugend-schreibt/