Tolle Mathenacht 2017

Am 24.11.2017 veranstaltete das Ludwigsgymnasium seine 5. Mathenacht. Diese freiwillige Schulveranstaltung für die Unterstufe wurde wieder von den Mathelehrerinnen und Mathelehrern organisiert. Schüler aus den oberen Klassen beaufsichtigten die Teilnehmer während der Bearbeitung der Aufgaben.

Die Teilnehmer/-innen, die sich in Dreier- oder Vierer-Teams eingeteilt hatten, traten in vier Wettbewerbsstationen gegeneinander an: Rechnen (allgemein), Knobeln, Basteln und Sport. Zwischen den Aufgaben konnten die Schüler/-innen sich am Büffet im Bistro stärken, das von den Eltern wieder sehr reichlich und gut bestückt worden war. Auch war es möglich, an Einzelstationen, die im Erdgeschoss in mehreren Räumen aufgebaut waren, teilzunehmen, Stempel zu sammeln und sich so für eine Tombola zu qualifizieren.

Sobald eine Gruppe eine der Stationen abgeschlossen hatte, konnte sie ihre erreichten Punkte im Oberstufenbereich, der als „Mathe-Zentrum“ genutzt wurde, einreichen und ihren aktuellen Stand auf der Rangliste sehen. Sogar zwei Lehrerteams und ein Team aus ehemaligen Abiturienten nahmen dieses Jahr teil!

Für uns Schüler war es ein tolles Erlebnis und wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder so zahlreich Schüler mitmachen werden.

Lucia Yu-Jin Acedo Arnela und Jule Bernecker (beide 7F1)

 

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich bei allen sehr herzlich, die dazu beigetragen haben, auch die 5. Mathenacht am LG zu einem großartigen Ereignis zu machen!

Unserer besonderer Dank geht an Frau Breitbarth und Herrn Keller, die uns an den Sportstationen unterstützt haben, an die Eltern für das wunderbare Essen und die Hilfe im Bistro und an die Schülerhelfer aus den Klassen 9 bis 12 für ihren tollen Einsatz!

Die Preisverleihung wird wieder vor den Weihnachtsferien stattfinden.

Marcus Horras (Fachbereich Mathematik)

Bilder von der Mathenacht 2017

 

Ganz schön knifflig! Mehr Bilder gibt's unten auf dieser Seite.

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden