Anmeldungen zur Klassenstufe 5 sind im Zeitraum vom 9. Februar bis zum 15. Februar 2022 (auch am Samstag) jeweils zwischen 8:15 und 12:30 Uhr möglich. Hier finden Sie Infos zum Aufnahmeverfahren (Stand 17.01.22)

Bei der Weihnachtsbriefaktion des Ludwigsgymnasiums, in der wir die Schulgemeinschaft um Spenden für die Guaraní-Hilfe gebeten haben, kamen insgesamt über 1000€ zusammen!

Der reguläre Tag der offenen Tür kann coronabedingt leider nicht stattfinden. Am Donnerstag, dem 20. Januar, um 18 Uhr, gibt es aber eine digitale Alternative.

Die Schulleitung des Ludwigsgymnasiums wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule und allen Familien friedvolle Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Frau Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hat anlässlich der Weihnachtsferien ein Rundschreiben an die saarländischen Schülerinnen und Schüler gerichtet.

… und dadurch Kindern in Not helfen: Alle zwei Jahre nehmen unsere fünften und sechsten Klassen an der Aktion „Tulpen für Brot“ teil.

In den nächsten Tagen erhalten alle Schülerinnen und Schüler sechs Corona-Schnelltests für die Weihnachtsferien.

Am 21. September 2021 begab sich die 7LF auf eine Reise ins Nordsaarland. Auf dem Programm standen Natur und Kultur.

Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der damaligen 8F4 im Deutschunterricht an einem Buchprojekt teilgenommen. Sie hatten dabei die Möglichkeit, sich kreativ mit ihrer Heimatstadt Saarbrücken zu beschäftigen. Jetzt wurde das Buch im Geistkirch-Verlag veröffentlicht.

Wegen der hohen Coronazahlen findet die Informationsveranstaltung für die Eltern der 4. Grundschulklassen als Videokonferenz statt.

Seit diesem Schuljahr gibt es wieder eine Ruder-AG am Ludwigsgymnasium. Dabei kooperieren wir mit der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V.

Nachdem Corona auch den Schulsanitätsdient in eine unfreiwillige Auszeit geschickt hat, sind wir nun sehr froh, dass seit Schuljahresbeginn der Dienst für unsere Schulgemeinschaft wieder aufgenommen wurde.

Ab Oktober gelten für die saarländischen Schulen neue Hygieneregeln. Hier die wichtigsten Informationen.

Am 4., 5. und 6. Oktober wird der Regionalverband Saarbrücken in einem Nebengebäude des benachbarten Günter-Wöhe-Gymnasiums ein mobiles Impf-Team stationieren.

In der Woche vor der Bundestagswahl konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun bis zwölf mit ihren Stimmen an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilnehmen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, ihr hattet (und habt immer noch) schöne Ferien und kommt nächste Woche gut erholt in die Schule zurück.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5! Am Montag ist es soweit. Ihr kommt aufs Ludwigsgymnasium. Wir freuen uns schon sehr auf euch.

Aktualisiert am 6. September:

Wer an der Schulbuchausleihe teilnimmt, kann die Buchpakete bereits in der letzten Ferienwoche abholen. Hier die Termine.

Die Nachrichten der sieben letzten Schuljahre finden Sie in unserem Archiv.

 

 

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden