Junior-Wahl am Ludwigsgymnasium

In der Woche vor der Bundestagswahl konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun bis zwölf mit ihren Stimmen an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilnehmen.

Im Politikunterricht wurden in den zurückliegenden Wochen Wahlprogramme analysiert, besprochen, wie die Wahl genau funktioniert und was dabei alles zu beachten ist.

Gewählt wurde dann im Rahmen des Politikunterrichts mit Stimmzetteln, die denen der echten Bundestagswahl sehr ähnlich sind in Wahlkabinen, damit die Wahl auch wirklich geheim ist. Die Stimmzettel wurden dann in eine versiegelte Wahlurne eingeworfen, die erst zur Auszählung der Stimmen geöffnet wurde. Der Politikkurs von Herrn Gruner zählte die Stimmen aus und übermittelte das Ergebnis an die Wahlleitung der Juniorwahl.

Das bundesweite Ergebnis wurde dann am Sonntag um 18 Uhr hier veröffentlicht:  www.juniorwahl.de.

Aufgrund der Durchführung der Wahl in den Klassen und Kursen zur Unterrichtszeit erreichten wir eine traumhafte Wahlbeteiligung von 99,1%.

Das Direktmandat hätte bei uns Josephine Ortleb von der SPD bekommen.

Bei der Zweitstimme konnte die SPD 36,1% erreichen, die LINKE und die FDP teilen sich den zweiten Platz mit 15,3% der Stimmen, die CDU erreichte 10,2%.

Die Abbildung rechts zeigt das Ergebnis des LG im Vergleich zum Stand im Saarland am 26.09.2021 und den bundesweiten Hochrechungen um 23:10 Uhr.

Hier das LG-Ergebnis in absoluten Zahlen.

 

 

Erststimme

Zweitstimme

CDU

43

24

SPD

89

85

LINKE

20

36

AfD

4

5

FDP

19

36

Die Partei

9

15

FREIE WÄHLER

1

1

NPD

-

-

PIRATEN

-

5

MLPD

2

1

dieBasis

3

1

ÖDP

1

6

Tierschutzpartei

-

9

Team Todenhöfer

-

1

Volt

-

2

Grüne

35

-

Karen Schwer,
Vorsitzende der Fachkonferenz Politik

Stimmenverteilung

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden