Toleranzpreis der Villa Lessing geht ans Ludwigsgymnasium!

Ausgezeichnet wurde die Theaterproduktion Baustelle Freiheit. Der mit 1.500 € dotierte Preis der Liberalen Stiftung Saar und des Vereins Junge Journalisten wurde ausgelobt, um die Erziehung zur Toleranz zu fördern und extremistischen Tendenzen entgegenzuwirken. Die Preisverleihung findet am 13. Juni in der Villa Lessing Saarbrücken statt.

Baustelle Freiheit ist entstanden aus einem Projekttag der Klassenstufe 10 des vergangenen Schuljahrs. Im Zentrum steht das leider sehr aktuelle  Thema der bedrohten und stets neu zu erkämpfenden Freiheitsrechte.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Texten zu drei Themengebieten befasst: der Religionsfreiheit, der politischen Freiheit und der Freiheit als Gegenstand der Philosophie. 
Die  bei der Auseinandersetzung mit den Texten diskutierten Probleme und Ideen wurden  kreativ  mit theatralen Methoden bearbeitet. 

Viele der Gedanken und Produkte dieses Tages sind in die Performance eingeflossen.

Ein Riesenglückwunsch an die Schüler/-innen und ihre Lehrkräfte!

   

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31
66117 Saarbrücken

   0681 9260 - 50

   0681 9260 - 528

   sekretariat@ludwigsgymnasium.com

Log-In

Anmelden