Darstellendes Spiel

Ab Klassenstufe 10 wird das Fach Darstellendes Spiel als zweistündiges Wahlfach angeboten. Das Fach fordert und fördert den ganzen Menschen, der eigene Körper und die Stimme sind vorrangige Ausdrucksmittel. Des Weiteren werden Kompetenzen wie Vertrauen und Respekt im Umgang mit anderen, Kooperation, Kreativität und problemlösendes Denken geschult.

In Klasse 10 geht es vor allem darum, die Schülerinnen und Schüler zum Theaterspielen hinzuführen. Der Fokus liegt auf der Körperarbeit, der Improvisation und Bühnenpräsenz. Somit gelingt eine Annäherung an die Ausdrucksmittel eines Schauspielers.

In Klasse 11 arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrem eigenen Theaterprojekt, was im Laufe des Schuljahres dann auch aufgeführt wird. Sie kreieren also ihre eigene Szenencollage, ihre eigene Performance!

Theorie und Praxis des Theaters beschäftigt die Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 12. Hier werden z.B. verschiedene Dramentheorien, Bühnenformen und Regiestile besprochen und in Spielszenen und Gestaltungsaufgaben praktisch erprobt. Darstellendes Spiel ist kein Fach zum „In-der-Bank-hocken“. Die sehr praktische Herangehensweise dient unter anderem dazu, die Schüler gezielt auf das Abitur im Fach Darstellendes Spiel vorzubereiten, das sie ablegen können, wenn das Fach ab Klasse 10 durchgängig belegt wurden.

In allen drei Jahren werden regelmäßig Theateraufführungen in Saarbücken und Umgebung besucht. Die DS-Karte, die alle Schülerinnen und Schüler dieses Faches erhalten, ermöglicht es ihnen, sich jede Vorstellung zu einem stark ermäßigten Preis anzusehen.

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31