Deutsch

Das Fach Deutsch ist ein Kernfach und wird in allen Stufen als Hauptfach unterrichtet. Dabei steht Deutsch in den Klassen 5 und 6 mit 5 Stunden, in Klasse 7 mit 4 Stunden, Klasse 8 mit 3 Stunden, Klasse 9 und 10 mit 4 Stunden in der Stundentafel. Der G-Kurs in der Oberstufe ist vierstündig, der E-Kurs fünfstündig. Deutsch ist auf jeden Fall Prüfungsfach im Abitur, entweder schriftlich oder mündlich.

Das Fach Deutsch ist in verschiedener Hinsicht von großer Bedeutung:

Eine fehlerfreie und souveräne Sprachbeherrschung und Ausdrucksfähigkeit, das Konzipieren und Verfassen von Texten, das Verstehen, Auswerten und Beurteilen von Texten, die Beherrschung von informierenden, appellativen und argumentierenden Sprachstrategien im Schriftlichen und Mündlichen, das Bedenken und Bewerten von Werten und Weltkonzepten, Kulturwissen und das Erproben von Ich-Konzepten mit Hilfe fiktionaler Texte sind Kompetenzen, die in vielen Anforderungsbereichen des Lebens an uns gestellt werden und dabei helfen, die Anforderungen in anderen Fächern zu bewältigen.

Die Lehrkräfte im Fach Deutsch kooperieren in den Parallelklassen einer Klassenstufe, tauschen methodische Ideen aus, entwickeln gemeinsame (auch fächerübergreifende) Unterrichtsprojekte und gleichen die Bewertungsmaßstäbe an.

Als Lehrbücher sind in der Unterstufe „Deutschbuch“ und in der Mittelstufe „PAUL D“ eingeführt.

Besondere Aktivitäten und Fördermaßnahmen

Deutschwerkstatt

Die Deutschwerkstatt verfügt über einen eigenen Raum im Erdgeschoss. An mehreren Tagen in der Woche ist die Deutschwerkstatt nach der 6. Stunde geöffnet. Hier können Schülerinnen und Schüler unter Anleitung einer Fachlehrkraft

- Deutsch-Hausaufgaben erledigen,
- vertiefende Übungen zum Lernstoff machen, Versäumtes nachholen,
- gemeinsam üben,
- ihr eigenes Schreibprojekt durchführen,
- Spiele zum Thema Sprache machen oder
- einfach nur schmökern.

Schülerbibliothek

In der Schülerbibliothek stehen allen Schülerinnen und Schülern Bücher zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Der Bestand wird regelmäßig aktualisiert und es finden sich neben einigen Sachbüchern viele Bücher zum Schmökern für verschiedene  Altersstufen. Ausleihzeiten sind große Pausen.

Lesungen

Als Mitglied des Friedrich-Bödecker-Kreises organisieren wir Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren für Klassen und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern so die lebendige Begegnung mit leibhaftigen Autoren.

Deutsch als Zweitsprache

Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die im Deutschen Lern- und Übungsbedarf haben, können in eigenen Kursen zusätzliche Förderung durch qualifizierte Fachkräfte erhalten.

Wettbewerbe

Am Ludwigsgymnasium nehmen Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch häufig an folgenden Wettbewerben teil:

- Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels (Klasse 6),

- Wortsegel, Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey (alle Klassenstufen),

- Jugend debattiert, bundesweiter Wettbewerb der Hertie-Stiftung unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten (ab Klasse 8).

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31