Informatikunterricht am Ludwigsgymnasium

Informatik spielt heute in unserem täglichen Geschehen eine wichtige Rolle, sei es in Computern, Spielekonsolen oder in unseren Autos. Daher ist die Nutzung von Informatiksystemen und sowie das Begreifen ihrer grundlegenden Konzepte aus technischer und logischer Sicht immer wichtiger geworden. Aufgabe von Schule und hier speziell des Informatikunterrichts ist es,  Jugendliche im Umgang mit Daten und Algorithmen zu qualifizieren sowie eine Einschätzung der Möglichkeiten von Informatiksystemen aber auch ihrer Grenzen zu ermöglichen.

Die "Schnupperphase" in Klasse 10

Informatikunterricht am Ludwigsgymnasium beginnt mit der Klasse 10 als Wahlfach. Die SchülerInnen lernen in dieser Phase die grundlegenden Konzepte und Konstrukte einer Programmiersprache. Die strukturellen Möglichkeiten einer Sprache zu kennen ist eine Seite der Informatik, die methodischen Grundlagen des strukturierten Programmierens zu beherrschen eine andere. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Beantwortung der Frage: „Wie kommt man vom Problem zum Programm?“ Mit Hilfe von Modellierungsmethoden und Problemlösungsstrategien wird der Schüler/ die Schülerin schrittweise an die strukturierte Programmentwicklung herangeführt.

Informatik bis zum Abitur

Ab Klasse 11 werden an unserer Schule 2- und 4-stündige Grundkurse angeboten, die als schriftliche oder mündliche Abiturfächer gewählt werden können.

Klasse 11

Die Basisprinzipien aus der Einführungsphase der Oberstufe werden in der Klassenstufe 11 sukzessive vervollständigt. Die Modellierungs- und Programmierkenntnisse werden erweitert um Methoden der objektorientierten Programmierung, abstrakte Datenstrukturen, verkettete Listen und Baumstrukturen.

Klasse 12

In Klasse 12 werden Schüler an einige Grundlagen der theoretischen Informatik herangeführt. Es werden Fragestellungen in den Bereichen Laufzeiteffizienz oder Grenzen der Berechenbarkeit angesprochen. Formale Sprachen ermöglichen es dem Schüler strukturelle Besonderheiten von Wörtern und Sätzen mit speziellen Methoden zu beschreiben und syntaktisch korrekte Wörter bzw. grammatikalisch korrekte Sätze einer Sprache zu erkennen. Der Bereich Rechnerarchitektur beschäftigt sich mit dem Design von Computern und ermöglicht einen Einblick in die hardwarenahe Programmierung. Im Rahmen der Kryptographie werden Themen der modernen Verschlüsselung angesprochen.

Informatik als Juniorstudent

Der Informatikunterricht an der Schule stellt einen sehr guten Einstieg in das Informatikstudium speziell in Saarbrücken dar. Viele unserer informatikbegeisterten Schüler studieren bereits parallel zur Schule Informatik als Juniorstudierende an der Universität  und erwerben erfolgreich ihre ersten Scheine.

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN
Stengelstraße 31