Spanisch

Spanisch am LG: Y tú, ¿hablas español?

Wusstest du, dass Spanisch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache der Welt ist? Und wusstest du, dass Spanisch die am dritthäufigsten verwendete Sprache in den Vereinten Nationen ist?

Unsere Schule, die auf eine lange humanistische Tradition zurückblicken kann, hat sich schon immer für die spanische Sprache eingesetzt und unterhält seit mehr als zwanzig Jahren eine intensive Beziehung zur Stadt Granada mit Sprachaustauschprogrammen mit dem I.E.S. Padre Manjón,  Granada.

Es ist im Europazweig unserer Schule verbindlich die 3. Fremdsprache von Klasse 8 bis Ende Klasse 10 und kann danach als Grund- oder Erweiterungskurs bis zum Abitur belegt werden.  Daneben gibt es auch für die Schüler, die mit Latein angefangen haben, die Möglichkeit, Spanisch ab Klasse 10 als 4. Fremdsprache zu wählen.

Als zweite romanische Sprache nach Französisch ist Spanisch relativ leicht zu erlernen, da es im Vokabular und in der Grammatik viele Gemeinsamkeiten gibt.

Neben dem eigentlichen Unterricht können unsere Spanisch-Schüler die AG besuchen Hablar en español, die den Schwerpunkt auf Kommunikation in entspanntem Ambiente, etwa bei gemeinsamen Spielen, beim Kochen, beim Ansehen spanischer Filme usw. legt. Auch für diejenigen, die Spanisch nicht in der Oberstufe belegen möchten, können trotzdem das DELE-Diplom erwerben. Dies ist ein offizieller Abschluss, der den Grad der Kompetenz und Beherrschung der spanischen Sprache bescheinigt und vom Instituto Cervantes im Auftrag des spanischen Ministeriums für Bildung und Berufsbildung ausgestellt wird. Der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme bietet beispielsweise zusätzliche Chancen für spätere Bewerbungen.

Rechts auf dieser Seite ist eine Datei mit Informationen zu DELE zu finden.

Sprachaustausch mit Granada

Seit mehr als zwanzig Jahren findet ein Austausch zwischen Saarbrücken und Granada statt. Jedes Jahr haben 25 Schüler die Möglichkeit, ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu verbessern. In der unvergleichlichen Umgebung der Stadt Granada machen sie unvergessliche Erfahrungen (von denen sie auch später noch gerne berichten).

Die Austauschschüler aus Granada kommen bereits im März in Saarbrücken an. Mehrere Ausflüge werden in der Gruppe unternommen, wie z.B. hier im Saarland, Trier oder Straßburg.

Die Schülergruppe des Ludwigsgymnasiums besucht Granada dann im Mai für 10 Tage. Auch während dieser Tage folgen die Schüler dem spanischen Unterricht, lernen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Aktivitäten der Stadt kennen. Zuletzt soll auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund wird die Gelegenheit gerne genutzt, den berühmten Strand von Nerja mit seiner spektakulären Höhle zu besuchen.

Es besteht auch die Möglichkeit, als Abschlussfahrt nach Klassenstufe 10 eine Reise nach Barcelona und Umgebung zu planen.

Der Spanisch-Unterricht ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprofils!

Aktuell

Gespräche zum Fairen Handel: Sozial- und Umweltprojekte aus Mittelamerika durch die Fairtrade-Initiative Saarbrücken/Saarland

Eine fünfköpfige Delegation aus Honduras und Nicaragua besuchte das LG am 6. Juli 2022, um ihre Sozial- und Umweltprojekte in ihren Ländern vorzustellen. Während dieser Präsentation und der anschließenden Diskussionsrunde wurden Themen wie Nachhaltigkeit, Fairer Handel, Müllwirtschaft, nachhaltiger Tourismus und Partnerschaften diskutiert.

Die Schüler konnten die verschiedenen Projekte aus erster Hand erleben und über die ökologische Zukunft in ihrer Region nachdenken.

Das Latino Filmfest

Jedes Jahr werden die Oberstufenklassen von ihrer Spanischlehrerin/ihrem Spanischlehrer zum lateinamerikanischen Filmfestival nach Saarbrücken begleitet. Auf diese Weise werden den Schülern aktuelle Themen aus den lateinamerikanischen Ländern nahe gebracht, wodurch die interkulturelle Kompetenz gefördert wird und eine Sensibilisierung für vielfältige Aspekte ermöglicht werden kann.

Delegation aus Honduras und Nicaragua

Ludwigsgymnasium SAARBRÜCKEN